Das Team der hausärztlich internistischen Gemeinschaftspraxis Dr. Maier besteht aus 2 Ärzten (Herr Dr. Maier und Frau Dr. Lukas) sowie aus drei medizinischen Fachangestellten (Frau Roth, Frau Maisch und Frau Socke) sowie zweier Auszubildenden (Frau Kara und Frau Yang). Die Mitglieder des Teams stellen sich Ihnen in einem Interview auf den Seiten des Praxisteams vor.
Der Schwerpunkt der Praxisarbeit ist die hausärztliche Versorgung. Die sport- und reisemedizinische Beratung ergänzen das Angebot der medizinischen Betreuung.
Die Sportmedizin war bereits im Studium ein Steckenpferd von Herrn Dr. Maier. So kam es, dass er bei Herrn Prof. Keul in Freiburg in der Sportmedizin promovierte. Thema hier war die Leistungsdiagnostik im Hochleistungssport in Zusammenarbeit mit der Bahnradnationalmannschaft. So war es nur schlüssig, dass Herr Dr. Maier sich hier weiterbildete und im April 2010 das Diplom der Gesellschaft der Deutschen Sportmedizin verliehen bekam. Anwendung findet dieser Schwerpunkt in Programmen der Gewichtsreduktion (M.O.B.I.L.I.S) in Rückenschulungen und in der Leistungsdiagnostik (Laktatergometrie).

Angeregt durch sein persönliches Interesse an anderen Ländern und die eigene Reiseerfahrungen,spezialisierte sich Herr Dr.Maier zusätzlich im Bereich der Reisemedizin.Seine Weiterbildung zum Reise- und Tropenmediziner sowie die Zulassung zur WHO Gelbfieberimpfstelle bilden nun die Grundlage für den zweiten,reisemedizinischen Schwerpunkt der Praxisarbeit.

Hauptarbeitsgebiet des Teams ist die hausärztliche Versorgung auf hohem Niveau. Diese Qualität sichern wir durch eine Vielzahl interner und externer Fortbildungen und schließlich durch eine Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg als Studienpraxis.